UNINOVIS-Workshop bündelt internationale Expertise zu lebenslangem Lernen
In einem dreitägigen Workshop der Hochschulallianz UNINOPVIS an der THWS entwickelten rund 20 Expertinnen und Experten aus ganz Europa gemeinsame Konzepte für lebenslanges Lernen. Im Fokus standen innovative Microcredentials, ein europäisches UNINOVIS Diploma und die begleitende Unterstützung von Lernenden.
„Der Workshop in Würzburg hat gezeigt, wie wichtig der enge und persönliche Austausch innerhalb der Allianz ist“, betont Carolin Gläser, wissenschaftliche Referentin für die transnationalen UNINOVIS-Studienangebote an der THWS und Leiterin des UNINOVIS Arbeitspaketes „Lifelong Learning“. „Mit den erarbeiteten Konzepten legen wir die Grundlage für flexible, international anschlussfähige und innovative Lernpfade, die der europäischen Hochschullandschaft und Wirtschaft in Zukunft neue Wege eröffnen werden. Microcredentials sind ein Schlüssel, um Bildung flexibler, praxisnäher und zielgruppenorientierter zu gestalten. Auch im Bereich gemeinsamer Studiengänge sind wir einen wichtigen Schritt vorangekommen.“
Mehr zum Thema in dieser Pressemitteilung der THWS:
UNINOVIS Workshop bündelt internationale Expertise
Über UNINOVIS:
UNINOVIS vereint acht Hochschuleinrichtungen aus ganz Europa, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation im Bereich der angewandten Datenwissenschaft, um den gesellschaftlichen Herausforderungen von heute zu begegnen. Die Allianz arbeitet unter dem Motto „Data for L.I.F.E.“ und konzentriert sich dabei auf lebenslanges Lernen, Innovation und Integration, die Förderung des ökologischen und digitalen Wandels sowie europäische Exzellenz. Die Allianz trägt zum Aufbau eines datenkompetenten, integrativen und nachhaltigen Europas bei, in dem Wissen und Innovation sowohl den Menschen als auch dem Planeten dienen.
Erfahren Sie mehr über UNINOVIS - Data for L.I.F.E.





