Discover Finnland

Symbolbild Finnland

Wer Lust auf ein Auslandssemester der etwas anderen Art hat, war beim Discover Finnland-Event genau richtig. Wir haben einen gemeinsamen Abstecher in das Land der tausend Seen gemacht, das neben seiner Naturverbundenheit auch durch seine Vielseitigkeit begeistert.

Dafür wurde eine virtuelle Veranstaltung am 16. Mai von 15:15-16:45 Uhr vom Hochschulservice Internationales (HSIN) und der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften (FAS) organisiert. Hier konnten alle Teilnehmenden interessante und wichtige Infos rund um Finnland mitnehmen! Mit an Bord waren Studierende, die von ihren eigenen Erfahrungen berichtet haben, und weitere Finnland-Experten, die ihre Begeisterung für das Land teilen konnten!

Im Anschluss gab es für Studierende der FAS zudem die Möglichkeit bei einem online Auslandsberatungsevent von 17:00-18:30 Uhr der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften alle Fragen rund um das Thema Mobilität zu stellen und wichtige Infos mitzunehmen.

Zusammenfassung der Veranstaltung

Im Rahmen der International Teaching Week fand am 16.05.2022 das „Discover Finland“-Event statt, eine Veranstaltung des International Office und der FAS. Hier waren Stefanie Witter, Vera Taube und Christoph Bördlein als Vertreter:innen der FAS anwesend, sowie Jasmin Weiß vom Hochschulservice Internationales (HSIN). 

„Finnland ist ein geiles Land und ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ichs gemacht hab“

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es direkt schon zum ersten Programmpunkt über: Jonas Sauer, Medienmanagement-Student, verbrachte sein Auslandssemester ab der LAB University in Lappeenranta in Finnland und berichtete von seinen Erfahrungen während des Auslandssemesters. Nach einem etwas holprigen Start landete er in einem Wohnheim mit vielen anderen Erasmus-Studierenden und fand direkt Anschluss. Da Jonas das Sommersemester in Finnland verbrachte, war es zum Beginn seines Aufenthalts im Januar sehr kalt und dunkel, mit Temperaturen zwischen -10 und -20 Grad. Das wurde mit dem Sommerbeginn jedoch schlagartig besser. Neben Aktivitäten wie Saunagängen und Eisbaden erzählte Jonas auch, dass Karaoke bei den Finnen sehr beliebt ist.
Durch den günstigen Autoverleih der Uni in Lappeenranta konnte Jonas auch einige Ausflüge unternehmen, besuchte beispielsweise Santas Village in Rovaniemi, unternahm Rentier- und Huskyschlittenfahren und bewunderte die Nordlichter. Aber auch nahegelegene Städte wie Helsinki und Tallin waren laut Jonas definitiv einen Ausflug wert! Durch wunderschöne Natur, aber auch bezaubernden Städten ist Finnland ein wunderbares Land, um dort ein Auslandssemester zu verbringen!

Das Sommersemester in Finnland geht übrigens von Anfang Januar bis Anfang/Mitte Mai und überlappt sich deshalb etwas mit der Prüfungsphase der FHWS – dies ist aber kein Problem, da Klausuren regelmäßig auch remote an der Gastuniversität geschrieben werden können. Insbesondere mit den Partneruniversitäten in Skandinavien hat dies bisher schon gut funktioniert. 

„Ereignisreich – Spaß – intensiv“

Kein ganzes Semester, aber immerhin eine intensive Woche verbrachte Laura Issing in Finnland. Im zweiten Programmpunkt des Events erzählte sie von ihren Erfahrungen aus dem BIP (Blended Intensive Program) „Digital Competence“, welches dieses Semester im Bachelor Soziale Arbeit angeboten wurde. Was genau ein BIP ist und was es mit diesem speziellen Angebot auf sich hat, erfahrt ihr hier

Laura berichtete ausführlich von der Intensive Week in Helsinki, die sie im Rahmen des BIPs vor Ort an der Partneruniversität Diak verbrachte. Nach drei Wochen der Online-Lehre mit Studierenden und Dozierenden der FHWS, der FH Kärnten, sowie der Diak verbrachten alle Studierenden eine gemeinsame Woche in Helsinki und absolvierten einen ‚Hackathon‘ - ein Prozess, bei dem verschiedene Phasen durchlaufen werden, um die Lösung für ein Problem zu finden. Täglich gab es 15 Minuten Einführung und dann eine intensive Gruppenarbeitsphase. An manchen Abenden standen auch noch Freizeitprogramme auf dem Plan, wie ein Kinofilm oder der Besuch der Oodi Bibliothek, ein sehr spannender und inklusiver Ort, wie Laura erzählte. Neben Uni war also auch Zeit für Sightseeing, Sauna und auch einen Pubabend, bei dem die BIP-Teilnehmenden auch Studierende der FHWS trafen, die gerade ein Auslandssemester an der DIAK absolvierten. Das BIP fand komplett auf Englisch statt und wird voraussichtlich nächstes Jahr wiederholt. Wer also Interesse hat, Zeit im Ausland oder in internationalen Lehrformaten zu verbringen, ohne ein ganzes Auslandssemester einzulegen, sollte hier die Augen offenhalten.

Weiter geht’s im Programm …

Im Anschluss an diese beiden Erlebnisberichte gab Stefanie Witter eine kurze Einführung in das MoveON-Portal und stellte einige der Partneruniversitäten in Finnland kurz vor. In diesem Portal sind alle Partneruniversitäten und Mobilitätsabkommen sortiert nach den jeweiligen Fakultäten der FHWS aufgelistet. Schaut doch mal vorbei!

Daraufhin folgte ein kurzes Quiz zu verschiedenen Fakten, die während der Veranstaltung und im Rahmen des Finnland-Monats auf Instagram geteilt wurden. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die FHWS ganze sieben Partneruniversitäten in Finnland hat, dass es 300.000 Rentiere in Finnland gibt und circa halb so viele Elche? Und dass Finnland, das Land der tausend Seen, tatsächlich ganze 187.888 Seen hat?

Aber nicht nur das, wie die Teilnehmenden erfahren durften, sind interessante Fakten über Finnland. In einer abschließenden Talk-Runde erzählten Vera Taube, Laura Issing und Lisa Zeiß, die auch ein Semester in Lappeenranta verbracht hat, von ihren Eindrücken der Besonderheiten der finnischen Mentalität. So ging das Gespräch von hohem Kaffeekonsum, über eine überproportionale Metalband-Dichte hin zu kuriosen Wettkämpfen, wie beispielweise im Gummistiefelweitwurf oder Frauen-Weittragen. Aber auch Moorfußballspiele und die Weltmeisterschaft im Luftgitarre spielen können in Finnland besucht werden. Finnland bietet aber auch spannende „Feiertage“, wie den Happy-Failure-Day am 13. Oktober oder den Zimtschneckentag. Es gibt also viel zu entdecken in Finnland!

Lust auf einen Auslandsaufenthalt?

Wer nach diesen Vorträgen selber Lust auf ein Auslandssemester bekommen hat, war im anschließenden Auslandsberatungsevent der FAS gut aufgehoben. Der Auslandsbeauftragte der Fakultät, Prof. Christoph Bördlein, stand hier Rede und Antwort zu allen Fragen, rund um das Thema Auslandsstudium und Auslandssemester. 35 Personen waren hierbei anwesend, von denen über die Hälfte Interesse an einem Auslandssemester in Finnland hatte. Andere waren aber auch an Auslandsausenthalten in den USA, Spanien, Schweden, Jordanien, Norwegen, Namibia und Kolumbien interessiert - die Wünsche waren vielfältig, die Partnerschaften der FHWS mit anderen Universitäten sind es aber zum Glück auch!

Im Auslandsberatungsevent ging es dann um vielfältige Themen bezüglich Auslandsaufenthalte: Finanzierung, Motivationsschreiben, Anrechnung der Module, Versicherung, Bewerbungsverfahren, Sprache, Nachweise, Prüfungsleistungen, usw.
Auch hier beantwortete Prof. Bördlein alle aufkommenden Fragen.

Wenn ihr das Event verpasst habt, keine Sorge: Im Juni findet am 29.06.2022 im Anschluss an das Discover USA-Event auch wieder ein Auslandsberatungsevent statt! Ansonsten verlinken wir euch hier schon einmal die wichtigsten Seiten, auf denen ihr bereits viele erste Informationen findet:

Wer Interesse an Erfahrungsberichten hat, kann sich gern einmal die Europatagebücher durchlesen oder Kontakt mit anderen Studierenden über das Studierendennetzwerk aufnehmen.

Wie das Bewerbungsverfahren abläuft, kann in der Step-by-Step-Anleitung nachgelesen werden. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, Fördermöglichkeiten und Kosten finden sich in den FAQ zum Auslandsstudium. Auch HSIN stellt online Informationen zu Finanzierung und zu Erasmus+ zur Verfügung. Neben Erasmus+ können im Übrigen auch Stipendien beantragt werden. Dafür sollte sich frühzeitig informiert werden. Insbesondere beim DAAD finden sich hierzu zahlreiche Informationen:

Auch bei Fragen zum Thema Praktikum im Ausland können Informationen auf der FAS-Website und auf der HSIN-Website gefunden werden.

Prof. Bördlein beantwortet auch außerhalb dieser Events gern Fragen und steht als Ansprechperson zur Verfügung. Dafür einfach eine E-Mail an christoph.boerdlein@fhws.de oder an international.fas@fhws.de schreiben.