Peer 2 Peer Event Skandinavien, 14.12.2021

Erstes Peer 2 Peer Event

Foto Diak Campus Helsinki

Am Abend des 14.12.2021 fand die erste Peer2Peer-Veranstaltung in diesem Semester statt. Tim Pröpster, Studierender des Bachelors Soziale Arbeit, berichtete den über 30 Anwesenden über seinen Auslandsaufenthalt an der 3IN-Partneruniversität Diak in Helsinki, Finnland, an welcher er sein 4. Semester verbrachte.

Tim hielt sich von Februar bis Juli 2020 in Helsinki auf, kam also zu Beginn der Corona-Pandemie in Finnland an und startete somit etwas anders als geplant in sein Auslandssemester. Während die Pandemie für andere Studierende leider den Abbruch des Auslandaufenthaltes bedeutete, konnte Tim seinen Aufenthalt planmäßig fortsetzen. Die Entscheidung für Finnland fiel Tim anscheinend nicht schwer, war er doch schon immer ein großer Skandinavien-Fan, wie er selbst erzählte. Obwohl er zuvor noch nie in Helsinki war, entschied er sich nach positiven Berichten aus seinem Umfeld dafür, sein Auslandssemester dort zu verbringen.

Wie war der Weg dorthin?

Los ging es mit einem Termin bei der damaligen Auslandsbeauftragten, um alle offenen Fragen zu klären und wichtige Informationen einzuholen. Dann ging es ans Anträge ausfüllen. Diese sind im e-Learning-Kursraum „Auslandsstudium“ hochzuladen. Insgesamt konnten drei Wunschuniversitäten angegeben werden – ihm wurde schließlich ein Platz an der Diak in Helsinki angeboten. Nach der Zusage von Seiten der FHWS machte Tim sich daran, sein Learning Agreement auszufüllen, wofür er sich mit der Vorsitzenden der Prüfungskommission traf, um zu klären, welche Kurse anrechenbar sind. Abschließend machte sich die Bewerbung auf den Weg zur Partnerhochschule in Helsinki! Mit der Zusage der Hochschule in Helsinki war dann alles geklärt - Flugbuchung, Sachen gepackt und los!

Kleiner Tipp: Die anzurechnenden Kurse müssen nicht unbedingt mit den Kursen des Semesters übereinstimmen, welches im Ausland verbracht wird. Der Studienablaufplan bietet hier einige Flexibilität, sodass beispielsweise bei einem Studienaufenthalt im Ausland im 4. Semester auch Kurse für das 6. Semester angerechnet werden könnten, wenn die Inhalte übereinstimmen.

Weiterer Tipp: Das Learning Agreement kann auch nachträglich noch einmal geändert werden, ist aber insbesondere wichtig für die Anrechnung der Kurse fürs Studium an der FHWS, sowie für die Erasmus+-Förderung. Für diese muss eine bestimmte Anzahl von Credit Points (CP) im Auslandssemester absolviert werden und sie wird in der Regel für 4-5 Monate bewilligt.

Informiere dich auch gerne über das Bewerbungsverfahren und weitere Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten. Neben der Erasmus+-Förderung hat Tim sich auch auf Auslandsstipendien beworben und empfiehlt dies allen, die ins Ausland gehen möchten. Weitere Infos zu Auslandsstipendien kannst du dir beim Hochschulservice Internationales einholen.

Nach der Landung in Helsinki…

… holte ihn eine Tutorin der Partnerhochschule vom Flughafen ab, die sich bereits vorab bei ihm gemeldet hatte und brachte ihn zu seinem Wohnheim. Dies war für Tim auch eine gute Möglichkeit, bereits erste Fragen stellen zu können und direkt eine Ansprechperson kennenzulernen. In Helsinki wohnte er im Studierendenwohnheim, was mit einer Miete von circa 420€ für die finnische Hauptstadt verhältnismäßig erschwinglich war. Generell sind die Lebenshaltungskosten jedoch etwas teurer als in Deutschland. Kosten für Lebensmittel befinden sich auf einem ähnlichen Preisniveau wie hier, die Miete liegt wohl etwas über den durchschnittlichen Mietpreisen in Würzburg. Alkohol ist relativ teuer, wobei sich nach Tims Erzählungen, hier ausgeklügelte Pläne der Menschen in Finnland ergeben haben, die dies umgehen, indem regelmäßig Alkohol günstiger im Nachbarland eingekauft wird. Ausgehen beziehungsweise auswärts essen ist auch etwas teurer als in Deutschland. Aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten ist Finnland auch eines der Länder mit der höchsten Erasmus+-Förderrate von ca. 450€ im Monat.
Die Fördersätze für die jeweiligen Programmländer kannst du im Abschnitt „Erasmus+ Fördersätze für Programmländer“ einsehen.

Wie lief das Leben vor Ort?

Tim berichtete den Anwesenden von einem guten öffentlichen Transportsystem, erzählte aber auch, dass Fahrradfahren besonders Spaß macht in Helsinki und er sich deshalb schnellstmöglich ein Fahrrad zulegte. Die Hochschule empfand er als sehr familiär und fühlte sich direkt wohl. Die Kurse fanden vorrangig auf Englisch statt, wobei jedoch kein Muttersprachniveau vorausgesetzt wird. Um die Gewöhnung an die englische Sprache zu vereinfachen, lässt sich Englisch vorab schon gut in den Alltag integrieren, z.B. durch das Anhören von englischsprachigen Podcasts, aber auch durch das Schauen von Serien und Filmen auf Englisch.

Tim kam etwas nach dem offiziellen Semesterstart der Diak an, da er in Würzburg noch Prüfungen schreiben musste, was aber gar kein Problem darstellte.
Generell waren alle Locals den Austauschstudierenden gegenüber sehr aufgeschlossen, sodass es einfach war, Kontakte zu knüpfen. Tim verbrachte das Semester im Ausland mit zwei anderen Kommiliton:innen von der FHWS und lernte vor Ort noch viele andere Austauschstudierende kennen. Insbesondere, da sich sein Leben durch die Einschränkungen, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, größtenteils im Studierendenwohnheim abspielte, war dies auch der beste Ort, um Kontakte zu knüpfen. Tim war, trotz der Pandemie, die ihm einige Reisepläne durchkreuzte, sehr zufrieden mit seinem Auslandssemester an der Diak.

Hilfreiche Links und Tipps

Wusstest du, dass die FHWS durch das 3IN Projekt besonders enge Kontakte zu den Universitäten Diak in Finnland und VID in Norwegen pflegt? Mit diesen beiden Hochschulen bestehen bereits enge Kooperationen und die Hochschulen stehen in stetigem Austausch. Aber auch andere Hochschulen in Skandinavien bieten Partnerschaften mit der FHWS an. Im MoveON-Portal kann sich ein erster Überblick verschafft werden.

Wer sich unsicher ist, ob die eigenen Englischkenntnisse ausreichen, sollte die englischsprachigen Kurse belegen, die Prof. Dr. Christoph Bördlein anbietet, um in englischsprachige Lehre und englische Fachsprache hineinzuschnuppern.

Die Bewerbungsfrist für einen Auslandsaufenthalt im Wintersemester 2022/2023 endet am 10. März 2022, für das Sommersemester 2023 am 15. Juli 2022. Bis dahin müssen die Unterlagen für die Bewerbung auf einen Austauschplatz der FHWS im e-Learning Kursraum eingereicht werden. Folge der FAS auf Instagram, um weitere Eventtipps zum Thema Auslandsaufenthalt nicht zu verpassen oder höre mal beim Podcast „terminal eINs“ rein!