Internationale Studentin und internationaler Student im Studiengang Robotik

Bericht Dezember - Lucero Chávez Espinoza

13.10.2021 | Erfahrungsberichte Lucero Chávez Espinoza

1. Wie hast du Weihnachten in Deutschland verbracht?

Für mich war es das erste Weihnachten in Deutschland. Ich bin von Schweinfurt nach Günzburg gefahren, dort wohnt meine Schwester. Nach 12 Jahren konnten wir Weihnachten endlich mal wieder zusammen verbringen. Sie wohnt mit ihrem Freund zusammen, der auch mitgefeiert hat. Wir haben ein traditionelles Essen gekocht und uns um Mitternacht Frohe Weihnachten gewünscht und Geschenke ausgetauscht. Mir ist aufgefallen, dass Weihnachten in Deutschland am 25. Und 26. Gefeiert wird und nicht wie in Peru am 24. Und 25.

2. Bist du während deiner ersten Monate innerhalb von Deutschland oder in andere Länder gereist?

Während meiner ersten Woche in Deutschland war ich bei meiner Schwester in Günzburg, weil sie mich auch vom Flughafen in Stuttgart abgeholt hat. Zwei Tage später sind wir zu meiner Tante nach Orsingen-Nensingen gefahren. Wir haben den Tag gemeinsam verbracht und danach ging es für mich direkt nach Schweinfurt, um noch Organisatorisches zu erledigen.

3. Wo und wie willst du Silvester feiern?

Silvester war dieses Jahr absolut verrückt. Es war einfach atemberaubend. Ein paar Tage vor Silvester kamen alle meine Freunde zurück nach Schweinfurt, sodass wir gemeinsam feiern konnten. Wir haben in der Wohnung eines Freundes gefeiert. Wir haben zusammen gegessen und getrunken. Um Mitternacht sind wir dann zum Marktplatz in die Stadtmitte gelaufen und haben mit allen anderen gefeiert. Um diese Zeit fuhren allerdings keine Busse mehr und wir mussten ca. 30 Minuten laufen. Ein Glück haben wir es rechtzeitig geschafft.

4. Magst du Deutschland? Was genau? Was ist für dich komplett neu? Was gefällt dir nicht?

Ich mag Deutschland. Die Landschaft ist wunderschön. Man spürt auch die verschiedenen Jahreszeiten. Das Verkehrsnetz ist auch total neu für mich. Es ist super organisiert und pünktlich. Das hilft mir enorm bei meiner eigenen Zeitplanung und man verschwendet einfach keine Zeit. Allerdings mag ich es nicht, dass die Läden so früh schließen und sonntags kein Supermarkt offen hat. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch gut, da keiner mehr so spät arbeiten muss.

5. Wo isst du normalerweise? 

Wenn ich wegen der Kurse keine Zeit habe zu kochen, esse ich in der Mensa. Manchmal esse ich auch bei Freunden, wenn für mehrere Personen gekocht wird. Das macht immer super Spaß. Bis jetzt habe ich noch nicht so viele deutsche Gerichte probiert. Aber das, was ich probiert habe, hat mir immer geschmeckt. Trotzdem fehlt mir die peruanische Küche und die Gewürze. 

6. Hast du Sprachkurse? Magst du diese? Hast du dich verbessert?

Ich besuche Englischkurse, die Teil von meinem Studium sind. Ich habe mich verbessert aber werde die Prüfung nicht dieses Semester schreiben. Im Gegensatz zu den anderen Studierenden war ich ein bisschen im Vorteil, weil viele Worte aus dem Lateinischen kommen.

7. Hast du an GAT-Tutorials teilgenommen? Wie waren deine Erfahrungen?

Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit an einem GAT-Tutorial teilzunehmen.

8. Wie sicher fühlst du dich in Deutschland im Vergleich zu deiner Heimat?

Ich fühle mich in Deutschland viel sicherer als in Peru. In meiner Heimat wird die Sicherheit immer schlechter und man sieht keine Veränderungen mehr. In Deutschland liebe ich es, dass man um zwei Uhr nachts von einem Freund nachhause laufen kann, ohne den ganzen Weg Angst zu haben. Natürlich muss man aber immer ein bisschen vorsichtig sein, wenn man allein nachhause läuft. Beim Taxifahren mit Freunden fühle ich mich zum Beispiel auch viel sicherer als in meiner Heimat.