Reisende Studentin am Flughafen

Begleite Jana bei ihrer Entdeckungstour durch Leuven in Belgien. Jana studiert für ein Semester an der Katholieke Universiteit Leuven (UCLL) und genießt die historischen Wahrzeichen und lebendigen Erasmus-Aktivitäten der Stadt. Für sie ist Leuven ein ideales Ziel, um während ihres Studiums neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen.

UCLL Leuven, Belgien

Blogeintrag 8: Das belgische ABC – Löwen Edition: Teil 2

23.06.2023 | UCLL Leuven

International

Ein weiterer Pluspunkt für Löwen: Internationalität. Als Erasmus-Studi fällst du hier überhaupt nicht aus der Reihe, überall wird Englisch gesprochen und jeder in der Stadt ist auf Internationals eingestellt. Als Austausch-Studi bist du also mehr Teil einer großen Gruppe als ein Exot.

Joppiesaus

Noch nie vorher gehört? Sobald du in Belgien die erste Frituur betrittst, verfolgt dich die Spezialsauce auf Schritt und Tritt. Überall, wo es Pommes gibt, gibt es auch Joppiesaus. Und ich kann nicht mehr dazu sagen, als überall, wo es für mich Pommes gibt, gibt es jetzt auch immer Joppiesaus. Das heißt für euch: Pommes in Belgien das nächste Mal mit Joppiesaus!

Kasteel Rouge

Wie es zu Belgien dazu gehört, müssen wir über Bier sprechen. An sich bin ich nicht die große Biertrinkerin. Zu Hause greife ich gerne zum Radler, das war’s aber auch schon :D. Hier in Belgien habe ich „Kirschbier“ für mich entdeckt. Eine gute Alternative zum Radler, allerdings mit bis zu 8% hochprozentiger. Klingt Kirschbier gut für dich? Dann bestelle bei der Bedienung Kasteel Rouge, Kwak Rouge oder Cherry Chouffe.

Lütticher Waffeln

Mhhh… süße Grüße aus Belgien mit seinen leckeren Waffeln. Das Waffeln ein Wahrzeichen Belgiens sind wusste ich schon vor meinem Auslandssemester. Dass allerdings zwischen zwei speziellen Arten von Waffeln unterschieden wird, habe ich erst hier herausgefunden. Wo immer man Waffeln kaufen möchte, kann man zwischen den Lütticher (engl. Liege) Waffeln und Brüsseler Waffeln wählen. Die beiden Arten variieren in Form, Teig und Geschmack. Lütticher Waffeln haben eine rundliche, unregelmäßige Form. Der Teig ist fest und enthält Hagelzucker. Deshalb schmecken sie sehr süß, durch den karamellisierten Zucker. Brüsseler Waffeln dagegen haben eine rechteckige Form und werden aus einem weichen Rührteig hergestellt. Sie sind leicht und knusprig und schmecken im Gegensatz zur süßen Lütticher Waffel eher neutral. Schon relativ schnell habe ich meinen Waffeltyp für mich entdeckt. Ich gehöre dem Lütticher Waffel Fanclub an.

Myrte

Einer der typischen Mädchennamen hier in Belgien. Ich persönlich habe diesen Namen vorher noch nirgendwo aufgeschnappt, finde ihn aber sehr schön und außergewöhnlich. Hier in meinem Wohnheim lebe ich gleich mit zwei Myrtes zusammen. In dem Fall aber Mirte. Neben Myrte und Mirte gibt es auch noch die Schreibweise mit h – Mirthe.

Nach Hause

Für mich tatsächlich eines der verrücktesten Sachen, die ich direkt schon zu Beginn meines Aufenthalts hautnah miterleben konnte: Alle belgischen Studis, zumindest rund um Löwen, fahren jedes Wochenende nach Hause. Das heißt es ist vollkommen gang und gäbe, dass alle freitags ihre Koffer packen und gegen Mittag hört man dann die Trolleys durch die Flure und übers Kopfsteinpflaster rattern. Grund hierfür ist, dass Belgien im Vergleich zu Deutschland viel kleiner ist und die Studis es deshalb nicht so weit in die Heimatstadt haben. Aber auch die Gewohnheit und Tradition spielt eine Rolle. Wenn ich meine Mitbewohner und Mitbewohnerinnen mal gefragt habe, warum das so selbstverständlich für alle ist, antworteten sie: „Keine Ahnung, das war halt schon immer so und das macht auch jeder so…“. Außerdem halten viele zum Beispiel noch an Hobbys in der Heimat fest. Nun denkt sich der ein oder die andere vielleicht für ein Wochenende muss man ja nicht direkt mit Koffern losziehen. Da machen sich’s die belgischen Studis aber ganz schön bequem. In den Koffern ist nämlich nichts Geringeres als die Wäsche, die Mama dann am Wochenende waschen darf… Was für ein Service, nicht wahr! Damit sei dann auch die Frage geklärt, warum hier nur unter der Woche gefeiert wird und vor allem am Donnerstag die Korken knallen, was Party angeht – am Wochenende fliegen die belgischen Studis schlichtweg alle aus.

Ostende

Ostende ist eine der bekanntesten Destinationen, wenn es darum geht in Belgien Meeresluft zu schnuppern. Die Hafenstadt liegt direkt an der Küste und ist einen Ausflug wert für alle Strandliebhabenden. Auch wenn man sagen muss, dass es an der Nordsee bekanntlich sehr windig zugeht. Und können wir kurz noch über den Namen sprechen. Ostende, wie lustig ist das denn?! :D

Pinocchio

Natürlich möchte ich euch nicht neidisch machen aber wir müssen nochmal kurz zu den Waffeln zurückkommen. Nur ein kleiner Tipp am Rande. In Löwen kaufe ich meine Waffeln immer bei Pinocchio direkt gegenüber der Sankt-Peterskirche und dem Grote Markt. Für 2,50 € bekommt man die blanke Waffel und kann dann nach Bedarf noch Toppings dazu bestellen.

Quinten

Zu guter Letzt nun noch das Pendant zu Myrte. Quinten ist einer der typischen Jungs Namen hier in Belgien. Und siehe da, auch hier haben wir auf unserem Flur im Wohnheim einen Quinten. Es scheint so, als hätte ich mich bei diesem Blogbeitrag von meinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern durchaus inspirieren lassen.

Was mich noch so in meinem Auslandssemester bisher inspiriert hat, gibt es im nächsten Beitrag zu lesen. Bis dahin sage ich mal wieder…

…Tschöwen aus Löwen


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben