Internationale Studentin und internationaler Student im Studiengang Robotik

Begleite Jana bei ihrer Entdeckungstour durch Leuven in Belgien. Jana studiert für ein Semester an der Katholieke Universiteit Leuven (UCLL) und genießt die historischen Wahrzeichen und lebendigen Erasmus-Aktivitäten der Stadt. Für sie ist Leuven ein ideales Ziel, um während ihres Studiums neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen.

UCLL Leuven, Belgien

Blogeintrag 9: Das belgische ABC – Löwen Edition: Teil 3

19.07.2023 | UCLL Leuven

Rechnung splitten?

„Die Rechnung zusammen oder getrennt?“ Ein Satz, der für uns in Deutschland normale Prozedur ist, wenn es zum Bezahlen in Restaurants oder Bars kommt. Nicht in Löwen und Umgebung. In den meisten Fällen kann man in Restaurants und Bars nicht getrennt bezahlen. Das heißt die Bedienungen machen sich es hier ganz schön einfach und lassen einen mit dem Auseinanderklamüsern zurück. Manchmal echt ein bisschen nervig, wenn man mit einer Gruppe von 10 bis 15 Leute unterwegs ist. Nun ja, wir waren es dann irgendwann schon gewohnt das große hin- und her rechnen zu starten. Wer hat Bargeld, wer hat PayPal oder nutzt jemand eine andere App… Wer das vermeiden möchte kann aber auch nach Bars Ausschau halten, welche einzeln Abrechnen. Es gibt nicht viele, aber es gibt sie.

Stella Artois

Wer in Löwen zu Gast ist kommt an Stella Artois nicht vorbei. Das Bier wurde erstmals 1926 in Löwen hergestellt und ist seitdem nicht mehr aus der Stadt zu denken. Im Supermarkt, auf den Getränkekarten, Metallletter an den Fassaden alter Fabrikgebäude oder die neue Produktionsstätte. Überall ist man von Stella umgeben. Eine für mich ganz besondere Eigenschaft der Stadt ist daher auch der Geruch. Immer wieder läuft man durch die Straßen Löwens und der spezielle Duft der Bierproduktion schwebt in der Luft. Manche mögen es, manche nicht. Für mich ist und bleibt es immer etwas, dass ich mit der Stadt verbinden werde.

Tripadvisor

Interessiert man sich für die besten Sehenswürdigkeiten Löwens, schlägt Tripadvisor auf Platz 1 das Rathaus der Stadt vor und damit liegt die Plattform goldrichtig. Das Rathaus befindet sich auf dem Grote Markt und ist für seine kunstvolle Architektur berühmt. Man kann sich gar nicht entscheiden, ob das Gebäude bei Tageslicht, wenn die Details am besten zum Vorschein kommen oder bei Nacht durch die wunderschöne Beleuchtung am schönsten ist. Schlussendlich bleibt das Rathaus ein echter Hingucker, egal zu welcher Tageszeit. Ich muss ja ganz ehrlich zugeben, dass ich oftmals den Weg am Rathaus entlang wähle und die paar Meter mehr in Kauf nehme, um diese tolle Ansicht zu genießen. Was soll ich sagen, man kann sich daran einfach nicht satt sehen.

Universitätsbibliothek

Nach dem Rathaus geht es geradezu weiter mit den Architektur-Highlights. Die Universitätsbibliothek ist ein weiteres Prachtstück im Herzen der Studistadt. Sie ist nicht nur von außen wunderschön anzusehen, sondern gibt auch von innen einen sehr beeindruckenden Charme ab. Zudem kann man auf den Glockenturm aufsteigen, welcher einen einzigartigen Blick über Löwen bereithält. Absolute Empfehlung!

Vuurwerk

Die Single der belgischen Sängerin Camille war definitiv ein Wegbegleiter während meinem Auslandssemester in Löwen. Erst lief der Hit rauf und runter in allen Clubs und später dann auch in unserer Küche. Der tanzbare Song hat es als erster belgischer Song in die Ohren und Herzen von uns Internationals geschafft.

Why Belgium?

Sobald man mit den Belgierinnen und Belgiern hier ins Gespräch gekommen ist, hat es keine zwei Sekunden gedauert und bevor das Gespräch weitergeführt wurde, kam in neun von zehn Fällen die Frage: „Why Belgium?!“ Gerade weil sich diese Frage so gehäuft hat, war ich etwas überrascht, da es so schien, als könnten die Locals nicht ganz nachvollziehen, warum man zwischen all den Destinationen, die einem zur Auswahl stehen am Ende Belgien wählen würde.

Da die Europatagebucheinträge mit diesem Beitrag ein Ende nehmen, möchte ich zum Schluss noch ein paar Worte dazu verlieren und die Frage „Why Belgium?“ für mich und euch beantworten. Vor meinem Auslandssemester war ich bereits einmal zuvor in Belgien (Brüssel) und schon damals hat die Stadt für mich einen gewissen Charme ausgestrahlt. Ausschlaggebend dafür unter anderem die Architektur. Allem voran der Marktplatz (Grote Markt) mit seiner anmutenden Kulisse. Darüber hinaus ist Belgien eine optimale Wahl, für alle, die viel reisen wollen. Da das Land recht klein ist, gelangt man schnell in die Nachbarländer und kann Kurztrips in die Niederlanden, Frankreich, Luxemburg oder sogar nach Großbritannien machen. Speziell für Löwen spricht für mich persönlich die Größe. Man fühlt sich sehr sicher und die Stadt wird einem superschnell familiär. Dabei muss man aber nicht auf Großstadt verzichten, da man mit dem Zug blitzschnell in Brüssel oder Antwerpen ist. Für mich hat sich das als perfektes Kombi-Paket für das Auslandssemester herausgestellt. Löwen selbst bietet sich eben für alle an, die so richtig das Studi-Leben mit all seinen Vorzügen und Verpflichtungen zelebrieren wollen. Dabei spielen ESN, Oude Markt aber auch die Hochschulangebote wie Welcome Weeks eine große Rolle. Durch die hohe Dichte an internationalen Studierenden trifft man außerdem immer wieder auf offene und kontaktfreudige Menschen, mit denen sich echte Freundschaften entwickeln. Daher lautet mein Fazit: Löwen bekommt von mir den „Erasmus-Semester-bewährt“ Stempel.

Nun heißt es Koffer packen… und diesmal nach dem Motto das Wichtigste wird zuerst eingepackt: Geschlossene Freundschaften, interkulturelle Erfahrungen, persönliche und fachliche Weiterentwicklung, und, und, und.

In diesem Sinne blicke ich auf diese wundervolle Zeit zurück und sage: Tschöwen Löwen


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben