Internationale Studentin und internationaler Student im Studiengang Robotik

Begleite Jana bei ihrer Entdeckungstour durch Leuven in Belgien. Jana studiert für ein Semester an der Katholieke Universiteit Leuven (UCLL) und genießt die historischen Wahrzeichen und lebendigen Erasmus-Aktivitäten der Stadt. Für sie ist Leuven ein ideales Ziel, um während ihres Studiums neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen.

UCLL Leuven, Belgien

Blogeintrag 5: Studieren in Löwen + Nachtleben = Oude Markt

11.05.2023 | UCLL Leuven

Der Oude Markt - legendär nicht nur für uns als Internationals, sondern auch für alle Nachteulen aus Belgien. Wann immer einem Lust und Laune nach Nachtleben ist reicht hier die einfache Frage: „Oude?“. 

Der Oude Markt zu Deutsch „Alter Markt“ ist ein rechteckiger Marktplatz umringt von Bars. Nicht umsonst wird er auch als längste Bartheke Europas bezeichnet. Der Oude Markt grenzt direkt an den Grote Markt und das Rathaus an und liegt somit im Zentrum der Studentenstadt. Ob man sich lediglich auf Drinks oder zum Feiern verabredet oder am Abend anderweitig unterwegs ist, früher oder später finden sich alle auf dieser Partymeile wieder zusammen. Was bei Tageslicht noch nach einem gemütlichen Markt mit netten Sitzmöglichkeiten im Freien aussieht, verwandelt sich in den Abendstunden im Handumdrehen zu einem der beliebtesten Orte für alle Studierenden in Löwen. Anfangs noch wiederzuerkennen als reine Barstraße dauert es nicht lange und sämtliche Bars werden zwischen 23:30 Uhr und 0:30 Uhr in kleine Clubs transformiert. Das heißt so viel wie Tische und Stühle weichen dem Dancefloor, Lichter werden gedimmt und durch eine bunte Partybeleuchtung ersetzt und hinter der Bar findet man nun nicht nur die Barkeeper, sondern auch den DJ, der mit Partyklassikern die Menge auf die Tanzfläche zieht. 

Auf dem Oude Markt selbst gibt es keine reinen Clubs, weshalb die Partystätten tendenziell recht klein ausfallen und zum Beispiel keine Garderobe für die Jacken haben, was im Winter oft etwas nervig sein kann, wenn man es anders gewohnt ist. Nichtsdestotrotz ist die Stimmung nicht weniger ausgelassen und man kann genauso gut Party machen. Außerdem bringt der Oude Markt zwei immense Vorteile mit sich. Wie wir alle wissen, wird die Studentenschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Bargänger und -gängerinnen und die Partytiger. Durch die Transformation von Bar zu Club bietet der Oude Markt das optimale Match zwischen Barstraße und Partymeile und das gebündelt auf einem Platz. Übertroffen wird das noch vom absoluten Highlight: Freier Eintritt überall! Gerade deshalb bietet es sich an von Bar zu Bar oder Club zu Club (wie man es nimmt) zu ziehen und alles einmal auszutesten.
Im Vergleich zu Würzburg, wo man schon mal bis zu ca. 10€ für den Clubeintritt zahlt, definitiv ein attraktives Feature, welches von jedem Studi Geldbeutel willkommen geheißen wird (wenn ihr im Gegenzug dazu nicht das Budget für die Drinks um die Eintrittsersparnis aufstockt ;-) ). 

Gefeiert wird in Löwen (Achtung!) unter der Woche und kaum am Wochenende... Der Grund dafür? Das wird sich im Blogbeitrag rund um Belgien, die Kultur und die Menschen dort auflösen.

Der Party-Wochentag schlecht hin: Donnerstag.

Vor allem im Sommer wimmelt es auf dem Platz nur so von Menschen, denn bevor es zum Feiern in die Clubs geht, ist der gesamte Markt bestuhlt und man trifft sich mit Freundinnen und Freunden auf ein paar Drinks. Gerade dann versprüht dieser legendäre Ort das Gefühl von purem Leben. Die Jugend würde ganz einfach sagen: „Oude ist ein Vibe“, was so viel heißt, wie dass die Atmosphäre und Stimmung dort eine ganz besondere ist und dem Nachtleben ein ganz eigenes Lebensgefühl verleiht.

Genau darum zählt der Oude Markt auch zu den Erfahrungen, die man gemacht haben muss, um das Studentenleben in Löwen so richtig kennen zu lernen. Man könnte fast sagen kein Studentenleben ohne Oude Markt und damit…

… Tschöwen aus Löwen


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben