2021 für das 3IN-Projekt der FHWS: ein Jahr voller Erfolge und Ideenreichtum

Das im Jahr 2020 begonnene Projekt FHWS 3IN spurtete voller Energie durch das zweite Projektjahr 2021. Personeller Zuwachs brachte frischen Wind und Ideen, welche durch die Koordination mit dem bereits bestehenden, eingespielten Team zu neuen Initiativen und weiterführenden Maßnahmen entwickelt werden konnten.

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr, in dem die die Öffentlichkeitsarbeit einen großen Meilenstein erreichte, in dem ein großes, neues Projekt an Land gezogen wurde und damit die transnationale Kooperation mit den Partnern auf neue Dimensionen anhebt und in dem die Digitalisierung der transnationalen Lehre so weit vorangetrieben wurde, dass eine Normalisierung der virtuellen, internationalen Lehrumgebung in Sichtweite rückt. Bei all diesen Meilensteinen wurde stets die Steigerung der Mobilitätsmotivation von Studierenden und deren interkulturelle Kompetenzförderung mitgedacht und weiterentwickelt.

Im Folgenden werden einige dieser Meilensteine aus 2021 näher vorgestellt.

Ein großer Erfolg in der Öffentlichkeitsarbeit des Projektes FHWS 3IN war in diesem Jahr die Produktion und Veröffentlichung eines Podcast mit dem Titel „terminal eINs“. Dieser soll vorrangig Studierende und Mitarbeiter der FHWS für Auslandaufenthalte begeistern und bietet abwechslungsreiche und spannende Informationen zu zahlreichen Ländern und Aspekten rund um Auslandsaufenthalte. In der ersten Staffel wurde sich vorrangig mit Themen der Internationalisierung an der Hochschule befasst, während die zweite Staffel vor allem auf die Wünsche der Hörenden einging und den Fokus auf Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten legte. Dieses Projekt wurde in enger zwischen FAS und HSIN geplant, erstellt und publiziert. Für das kommende Semester ist eine dritte Staffel geplant, bei der das Thema Auslandserfahrung intensiviert und die aktive Einbindung von Studierenden gestärkt werden soll.

Ein weiterer hoher Arbeitsaufwand lohnte sich im Kalenderjahr 2021 für das Koordinationsteam und es gab einen Erfolg zu feiern: Die Bewerbung um die Förderung eines „Erasmus Mundus Design Measures“ Programms wurde mit Erfolg gekrönt. Mit der Zusage übernimmt das Team vom Projekt FHWS 3IN im Jahr 2022 die koordinierende Rolle in der gemeinsamen Planung für die Schaffung eines transnationalen Masters mit dem Titel „Transnational Community Development“ (kurz TransCoDe) mit den Partneruniversitäten Diaconia University of Applied Sciences (Finnland), der VID Specialized University (Norwegen), der Universität Transilvania (Rumänien) und der German Jordanien University (Jordanien).

Um diese Initiative und weitere Maßnahmen zu verfestigen und voranzutreiben wurden für Dezember 2021 die „3IN Working Days“ geplant, bei denen die Partner gemeinsam in Würzburg an ihren Vorhaben weiterarbeiten sollten. Leider mussten sie aufgrund der verschärften Corona-Maßnahmen abgesagt werden und wurden auf Mai 2022 verschoben. Zusätzlich soll im Rahmen dieser Working Days das „3IN PhD Colloquium“ stattfinden, während dem sich Doktorand:innen aus Finnland, Norwegen und Deutschland über Promotionsthemen austauschen können. Zudem sind diverse Veranstaltungen in Arbeitsgruppen und Kompetenztrainings geplant, abgerundet durch Veranstaltungen und der Möglichkeit zum interkulturellem Austausch.

Auch der Ausbau digitaler Strukturen und transnationaler Lehre wurde im Rahmen des FHWS 3IN Projektes ausgebaut: Im Wintersemester 2021/2022 fand ein Joint Online Course der FHWS in Kooperation mit der VID in Norwegen und der Diak in Finnland statt. Dozierende und Studierende der drei Partneruniversitäten lehrten und lernten dabei im selben digitalen Kursraum und die Studierenden konnten sich den Kurs anrechnen lassen. Dabei war die Durchführung des Joint Online Courses lediglich der Anfang für die digitale Zusammenarbeit innerhalb der Allianz: 2022 soll dieser als so genanntes „Blended Intensive Programme“ (BIP) wiederholt werden. Dieses innovative Lehrformat vereint Onlinekurse mit Kurzzeitmobilitäten, sodass zusätzlich zu den stattfindenden Vorlesungen auch eine Woche vor Ort an der Partneruniversität im Kursprogramm integriert ist. Durch die 3IN-Allianz und das Projekt sind derzeit noch drei weitere solcher BIPs in Arbeit. Im kommenden Sommersemester sind zunächst die BIPs „Digital Competencies“ und „Community Development“ geplant, die im Wintersemester 2022/2023 sind dann noch um weitere BIPs ergänzt werden sollen.

Für 2022 ist außerdem ein Lehrendenaustausch zwischen der VID in Norwegen und der FHWS geplant. Im Rahmen von Kurzzeitmobilitäten werden Dozierende der FHWS nach Norwegen reisen, um dort Gast-Vorlesungen zu halten und umgekehrt.
Gemeinsam mit der Partnerhochschule in Rumänien wurde zusätzlich ein Antrag eines Projekts zum Thema Digital-Wellbeing gestellt, welches bewilligt und im Jahr 2022 federführend durch die Universität Transilvania Brasov geplant wird und mit den 3IN Allianz Partnerhochschulen als Kooperationspartner gemeinsam durchgeführt wird.

Eines der Ziele des Projekts ist die Steigerung der Mobillitätsmotivation der Studierenden und die Schaffung interkultureller Kompetenzen. Dafür fanden bereits im Juni während der „International Teaching Week“ zahlreiche Veranstaltungen statt: So konnten Studierende z.B. bei einem Auslandsberatungsevent zahlreiche Fragen stellen und in acht Peer 2 Peer-Veranstaltungen berichteten Studierende ihren Kommiliton:innen von ihren eigenen Auslandserfahrungen. Zusätzlich wurde ein englischsprachiges Vorstellungsvideo der Internationalisierungsangebote der FAS für die „International Teaching Week“ erstellt.

Weiterhin fanden zudem auch sogenannte „Staff Days“ zu den Themen „Intercultural Comptences“ und „International Social Media Work“ statt, aus der zudem eine internationale Arbeitsgruppe zwischen Finnland, Norwegen und Deutschlandhervorging. Das 3IN-Team wirkte außerdem bei der Planung eines fakultätsübergreifenden Abendevents des Hochschulservice Internationales (HSIN) mit. Im Wintersemester 21/22 fand bereits ein weiteres Auslandsberatungsevent für Studierende der FAS, sowie ein Peer 2 Peer-Event zu Skandinavien statt. Für 2022 sind bereits Peer 2 Peer-Events zu Auslandsaufenthalten in Spanien und den USA geplant. In der kommenden International Teaching Week sind weitere Angebote geplant, um die Mobilitätsmotivation der FHWS Studierenden und deren Kenntnisse über andere Länder und Kulturen zu steigern.

Aber nicht nur FHWS-intern, auch allianzübergreifend gab es erfolgreich abgeschlossene Angebote zur Stärkung interkultureller Kompetenzen im Jahr 2021: Im April wurde ein Interkulturelles Kompetenztraining für Studierende der FAS und der Partnerhochschulen der 3IN Allianz mit der renommierten Trainerin Anna Lassonczyk durchgeführt, bei dem Teilnehmende in Kommunikation und Sezifika verschiedener Kulturregionen geschult wurden.

Im Sommersemester fand zudem von April bis August ein in Zusammenarbeit mit Campus Sprache ermöglichter Online-Deutschkurs für Studierende der Partneruniversitäten statt. Hier wurde es interessierten internationalen Studierenden ermöglicht, auf verschiedenen Sprachniveaus gemeinsam die deutsche Sprache zu erlernen. Während sich 30 Studierende an dem eigens organisierten A1-Kurs teilnahmen, wurde für Studierende mit höheren Sprachniveaus eine Teilnahme an den Regelkursen der FHWS ermöglicht.

Zum Abschluss eines Jahres voller transnationaler Lehrangebote führte FHWS 3IN zur Menschenrechtswoche im Dezember abschließend noch eine Lehrveranstaltung zum Thema „The Protection of Fundamental Rights in the European Union“ mit Dozierenden der FHWS und der VID Universität durch, an der über 150 Personen teilnahmen und zur Diskussion angeregt wurden.